Fragen und Antworten

  • How do I place an order?

    It's simple! Go to place my order, select a 2-hour pick-up and delivery window and lean back. You may select a number of additional options in your order. For laundry, rug cleaning and shoe care orders you don’t have to mention what and how many items you are submitting. We will take care of the counting and sorting for you.

  • What happens after I have placed my first order?

    You will receive a number of reminders by e-mail and SMS before we come by for your first pick up. One of our Cosmobutlers will visit during the 2-hour time window you selected. For laundry and shoe care orders your Cosmobutler will bring a reusable bag for you to drop off your clothes or shoes. You don’t have to sort your items, we will take care of proper sorting and counting for you. Our Cosmobutler will then take your items to one of our qualified laundry or shoe care partners who will carefully sort your items, count them and professionally clean or repair them. Before your scheduled delivery day you will receive a number of reminders. Cosmobutler will then deliver your items during your scheduled 2-hour delivery window.

  • Do I need to count and separate the items I’m dropping off?

    You don’t need to count or separate your items. Just drop them off in our re-usable bag. Our qualified laundry, dry cleaning and shoe care partners will then carefully count and professionally separate your items.

  • How do you ensure my clothes, shoes or carpets are not lost? How do you know how many items I gave you?

    We track all our bags through barcodes, which allows us to know exactly where your items are at all times. As soon as your bag reaches one of our processing partners, your items are carefully counted and tagged with your order number. Before packing your items for delivery we count your items again to ensure you receive everything you have submitted to us.

  • Can you pick up or drop off when I’m not at home?

    Yes, many of our customers have their items picked up and delivered when they are not home. When placing your order please provide instructions where your Cosmobutler may pick up and deliver your items and ensure to select whether your Cosmobutler is allowed to drop off your items at your door if you are not home during your scheduled delivery window.

  • What payment methods do you accept? How am I billed?

    We accept all major credit cards through our payment provider Stripe. Your card is charged with the order amount when we have processed your order and you will receive an itemized invoice by e-mail. If your credit card cannot be charged the invoice will show payment status “open” and you may pay by credit card or debit card at the door upon delivery. Please note that we don’t accept cash

  • What is wash & fold?

    Items listed under wash & fold in the price list such as t-shirts, underwear and jeans are separated by colour, washed, dried and folded. When placing your order you may specify to have your wash & fold items ironed for an additional 2.00 Chf per kg.

  • How do I change an order?

    You may change your orders by signing into your My Account on the Cosmobutler website or web-app. Simply re-schedule your time window(s). If it is not possible to reschedule please contact customer support at 043 960 9466.

  • How much does Cosmobutler cost?

    For all our products and services we offer market-based prices for your area. For the prices in your delivery area please check out our price list.

  • Can I return clothes hangers I don’t need?

    Yes, you may return any Cosmobutler clothes hangers you don’t need by placing them in the outside pocket of the Cosmobutler garment bag and we will take them with us with your next scheduled pick up. Please don’t put the hangers inside your bag as they may damage your clothes during transportation.

  • How can I update my payment information?

    To update your payment details simply go to the billing section in your My Account on the Cosmobutler website or web-app. You may add additional credit cards and select a default card for billing.

  • What happens if I miss my pick up or delivery?

    We will send you a number of reminders before every pick up and delivery you have scheduled. If we are unable to pick up or drop off your items, you will be charged a 9.99 Chf no-show fee to compensate for our Cosmobutler's driving cost and time. To schedule a new pick up or delivery please sign in to the Cosmobutler website or web-app and select a new pick up or delivery window. 

  • What about tough stains?

    We use all our experience and try our very best to remove all stains, however, some stains have become a part of the fabric and are permanent. Additional cleaning attempts will result in fabric damage and discoloration.

  • Can Cosmobutler come at the same time every week?

    Yes, we offer recurring orders with pick up and delivery every week or every second week. We will come by on the same weekday and during the same time window every time. With a weekly recurring order we may pick up your items on Wednesday between 6 and 8 PM for example and deliver them the following Wednesday during the same time window. When we deliver you may always give us new items to pick up.

  • Who cleans my clothes?

    We have developed a screening process for finding and selecting the best laundry and dry cleaner in your area. All our cleaning partners are contractually required to follow the Cosmobutler “guidelines for laundry quality and order processing”. We ensure that our processing partners are socially responsible employers and that they adhere to the latest environmental standards.

  • What happens if Cosmobutler damages or loses one of my items?

    We have developed the Cosmobutler “guidelines for quality and order processing”, which ensure that our partners follow our stringent inventory control, meaning that all items are counted when arriving at our processing facility, professionally cleaned and pressed, and counted again before leaving our facility. It is our highest priority to ensure all your items are returned to you looking great. In the rare occasion where one of our partner employees makes a mistake and an item is lost or damaged, we will work with you to compensate you fairly. The first step is to write us an e-mail to info@cosmobutler.com within 3 working days of the delivery date with a brief description of your complaint. If you have received a damaged item please attach images to the e-mail so we can inspect the damage. We will compare the images with the inspection we have done at our facilities prior to treating the item. After our inspection of the case we will come back to you as soon as possible.

    For lost or damaged wash & fold items we compensate up to five times the cleaning cost of the wash & fold load. For lost or damaged dry cleaning items we compensate up to ten times the cleaning cost of the item.

    Please note: It is an absolute rarity that items do get lost. As per our terms and conditions we wait 20 days before declaring an item is lost, as in 99% of the cases items are not lost but have been misplaced by mistake.

  • Who shines and repairs my shoes and boots?

    We have developed a screening process for finding and selecting the best cobbler in your area. All our shoe care partners are contractually required to follow the Cosmobutler “guidelines for shoe care quality and order processing”. We ensure that our processing partners are socially responsible employers and that they adhere to the latest environmental standards.

  • Who cleans and cares for my rugs and carpets?

    We have developed a screening process for finding and selecting the best carpet and rug cleaning experts in your area. All our carpet and rug cleaning partners are contractually required to follow the Cosmobutler “guidelines for carpet quality and order processing”. We ensure that our processing partners are socially responsible employers and that they adhere to the latest environmental standards.

  • What if my Cosmobutler is running late?

    Your Cosmobutlers try their very best to pick up and deliver during your scheduled time window. Due to external factors such as traffic, weather or car issues, in exceptional cases your Cosmobutler may be running behind schedule. We highly value your time and will try our best to notify you ahead of time when we are running late.

  • What if I’m not happy with my order?

    Should you not be satisfied with your order, please contact our support at info@cosmobutler.com within 3 working days of receiving your delivery/ order processing date with a brief description of your dissatisfaction and supporting pictures if applicable. We will get back to you as soon as possible and will try our very best to resolve the issue so you are satisfied.

  • Is there an order minimum?

    Our order minimum is 49 Chf. There is a minimum of 5 kg for wash & fold. 

  • Do I get to keep the reusable Cosmobutler bag?

    Yes, you will receive one reusable Cosmobutler bag for free. Every year thousands of plastic dry cleaning bags are disposed as waste. We believe in a more sustainable model, so help us by reusing your Cosmobutler bags. Additional bags will be provided to you for 5 Chf each. Please let your Cosmobutler know if you need additional bags.

  • Is there a pick up and delivery fee?

    Pick up is always free. Our delivery fee on all orders is 7.99 Chf.

  • How am I charged for my laundry order?

    All items are charged per item unless otherwise noted in our price list. (Only) the items listed under “wash and fold” in the price list are charged by kg. There is a 5 kg minimum on wash & fold orders.

Customer service

Our customer service provides assistance with all queries related to your order and is happy to answer your questions and feedback Monday to Friday from 8 AM to 6 PM.

Only the best local providers

  • We work with the best providers and suppliers in your region.
  • Our partners are carefully sourced and verified to fulfill the Cosmobutler quality criteria.
  • Help us with your feedback to keep our quality high.

Friendly Cosmobutlers

Our Cosmobutlers are more than a courier. They are your friendly butlers who bring the local store to your door: daily until 10 PM and with a smile. Your Cosmobutler is happy to help with any questions about our products and services.

Sustainable, regional, environmentally conscious

  • We care for the environment and employ re-usable and recyclable packaging like laundry bags, and avoid disposable plastic.
  • We work with regional providers to keep transport distances short.
  • We believe in organic and sustainably produced and shipped products.

Direkt zum Inhalt

Fragen und Antworten

  • Wie gebe ich eine Bestellung auf?

    Es ist ganz einfach. Klicke auf Jetzt bestellen!, wähle ein 2-stündiges Zeitfenster für die Abholung und Lieferung und lehne dich entspannt zurück. Du kannst auch einige Zusatzoptionen für deine Bestellung angeben. Für Textilreinigung, Teppichreinigung und Schuhreparatur musst du nicht angeben was und wie viele Stücke du abgibst. Wir zählen die abgegebenen Stücke sobald sie bei uns ankommen und sortieren sie, damit es dir erspart bleibt.

  • Was geschieht, nachdem ich meine erste Bestellung aufgegeben habe?

    Bevor wir vorbeikommen, wirst du per E-Mail und SMS an deine erste Abholung erinnert. Einer unserer Cosmobutler besucht dich während des von dir gewählten 2-stündigen Zeitfensters. Für Textilreinigung- und Schuhreparaturbestellungen bringen wir dir einen wiederverwendbaren Beutel mit in den du deine Kleider und Schuhe abgeben kannst. Du musst deine Kleider und Schuhe nicht sortieren und zählen: Wir kümmern uns für dich um das Auszählen und fachmännische Sortieren. Unser Cosmobutler bringt dann deine Stücke zu einem unserer geprüften lokalen Partner (Textilreinigung, Schuhmacher, Teppichreinigung, etc.), der sie fachmännisch sortiert, zählt und reinigt, bzw. repariert. Am Tag vor deinem Liefertermin wirst du an deine Lieferung erinnert. Cosmobutler bringt dir dann deine frischen bzw. reparierten Stücke während des gewählten 2-stündigen Lieferfensters wieder an deine Adresse.

  • Wie stellt ihr sicher, dass meine Kleider, Schuhe oder Teppiche nicht verloren gehen? Wie wisst ihr, wie viele Stücke ich an euch abgegeben habe?

    Wir verfolgen alle unsere Transportbehälter wie Kleidersäcke über Barcodes, über die wir jederzeit genau wissen, wo sich deine Stücke befinden. Sobald z. B. ein Wäschesack bei einem unserer Partner ankommt, werden deine abgegebenen Artikel sorgfältig in der Eingangskontrolle gezählt und mit deiner Bestellnummer gekennzeichnet. Bevor deine Stücke für die Auslieferung verpackt werden, zählen wir alle Stücke in der Ausgangskontrolle erneut und stellen sicher, dass du genau die Anzahl der abgegeben Stücke erhältst, die du an uns abgegeben hast.

  • Könnt ihr abholen oder liefern, wenn ich nicht da bin?

    Ja, viele unserer Kunden lassen uns in ihrer Abwesenheit abholen und deponieren. Gebe bei deiner Bestellung bitte einfach in den Anweisungen für den Kurier an, wo wir abholen bzw. deponieren können und stelle bitte sicher, dass du uns durch Auswählen der Option Deponieren in Abwesenheit erlaubst, abzuholen und zu liefern, wenn du während deines gewählten Zeitfensters nicht anwesend bist.

  • Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert? Wie wird abgerechnet?

    Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten über unseren Zahlungsanbieter Stripe. Der Rechnungsbetrag wird der angegebenen Kreditkarte belastet, nachdem wir deinen Auftrag bearbeitet haben und du erhältst eine detaillierte Rechnung per E-Mail. Falls deine Kreditkarte nicht erfolgreich belastet werden konnte, ist der Zahlungsstatus auf deiner Rechnung „offen“ und du kannst die Rechnung an der Tür per Kreditkarte oder EC bei der Lieferung begleichen. Bitte beachte, dass wir keine Barzahlungen annehmen.

  • Wie ändere ich eine Bestellung?

    Du kannst deine Bestellungen anpassen indem du dich in deinen My Account auf der Cosmobutler Website oder Web-App einloggst. Gebe einfach ein neues Zeitfenster für die Abholung oder Lieferung an. Wenn es nicht möglich ist, eine Bestellung online anzupassen, dann kontaktiere uns bitte telefonisch auf 043 960 9466.

  • Wie viel kostet Cosmobutler?

    Alle unsere Produkte und Dienstleistungen richten sich nach den marktüblichen Preisen für dein Gebiet. Die Preise für dein Liefergebiet findest du in unserer Preisliste.

  • Kann ich Kleiderbügel, die ich nicht brauche, wieder retournieren?

    Ja, du kannst gerne jegliche Cosmobutler Kleiderbügel, die du nicht brauchst, zurückgeben, indem du sie in die Aussentasche der Cosmobutler Kleidertasche gibst. Dein Cosmobutler wird sie samt Kleidertasche bei deiner nächsten Abholung wieder mitnehmen. Gebe die Kleiderbügel bitte nicht in die Kleidertasche, damit sie deine Kleider während des Transports nicht beschädigen.

  • Wie kann ich mein Zahlungsmittel aktualisieren?

    Logge dich einfach in den My Account auf der Cosmobutler Website oder Web-App ein um deine Zahlungsinformationen zu aktualisieren. Du kannst eine zusätzliche Kreditkarte angeben und eine Hauptkreditkarte für die Abrechnung auswählen.

  • Was passiert, wenn ich meine Abholung oder Lieferung verpasse?

    Wir senden dir vor jeder Abholung und Lieferung die du gebucht hast mehrere Erinnerungen. Wenn es uns nicht möglich ist, die Bestellung abzuholen oder zu liefern belasten wir eine no-show Gebühr von 9.99 CHF um unsere Cosmobutler für die Fahrtkosten und den Zeitaufwand zu entschädigen. Du kannst dich jederzeit über die Cosmobutler Website oder Web-App in den My Account einloggen, um eine neue Abholung oder Lieferung zu buchen.

  • Was ist mit hartnäckigen Flecken?

    Wir setzen unsere ganze Erfahrung ein und geben unser Bestes um alle Flecken zu entfernen. Es gibt allerdings Flecken, die bereits zu einem Teil der Stofffaser und somit permanent geworden sind. Zusätzliche Reinigungsversuche führen hier nur noch zu Verfärbungen oder zur Beschädigung des Artikels.

  • Kann Cosmobutler jede Woche zur selben Zeit vorbeikommen?

    Ja, wir bieten auch Daueraufträge mit Abholung und Lieferung jede Woche oder jede zweite Woche. Bei einem Dauerauftrag kommen wir immer am selben Wochentag und während desselben Zeitfensters: Z. B. holen wir deinen Wäschesack am Mittwoch zwischen 18:00 und 20:00 Uhr und bringen die frischen Kleider am folgenden Mittwoch während desselben Zeitfensters zurück. Wenn wir die Kleider bringen, kannst du uns jeweils auch wieder einen Wäschesack zur Reinigung mitgeben.

  • Wer reinigt meine Kleider?

    Wir haben ein Auswahlprüfverfahren entwickelt, um die beste Wäscherei und Textilreinigung in deiner Region zu finden. Alle unsere Reinigungspartner sind vertraglich verpflichtet, die Cosmobutler „Richtlinien für Prozess und Qualität“ zu befolgen. Wir stellen sicher, dass unsere Reinigungspartner sozial verantwortliche Arbeitgeber sind, die die aktuellsten lokalen Umweltstandards einhalten.

  • Was geschieht, wenn Cosmobutler eines meiner Stücke verliert oder beschädigt?

    Wir haben die Cosmobutler „Richtlinien für Prozess und Qualität“ entwickelt, welche sicherstellen, dass Cosmobutler Partner unser strenge Inventarkontrolle einhalten. Das heisst, dass alle Stücke über eine Eingangskontrolle im jeweiligen Partnerbetrieb gezählt, professionell gereinigt und gebügelt, und vor dem Verlassen des Betriebes wieder über eine Ausgangskontrolle gezählt werden. Es ist unsere oberste Priorität sicherzustellen, dass all deine Stücke in einem Topzustand zu dir zurückkommen. Im seltenen Fall, dass ein Mitarbeiter eines Partnerbetriebes einen Fehler macht und ein Stück verloren geht oder beschädigt wird, entschädigen wir dich auf eine faire Art und Weise. Der erste Schritt ist uns innerhalb von 3 Arbeitstagen nach der Lieferung, bzw. nach Auftragsdurchführung ein E-Mail an info@cosmobutler.com mit einer kurzen Beschreibung deiner Reklamation zu senden. Wenn du einen beschädigten Artikel erhalten hast, dann sende uns bitte auch beschreibende Bilder, damit wir den Schaden begutachten können. Wir werden die Bilder mit unserer Begutachtung des Stückes, die wir bei unserer Eingangskontrolle vor der Behandlung durchgeführt haben, vergleichen. Nach unserer Begutachtung kommen wir so bald wie möglich auf dich zurück.

    Für verlorene oder beschädigte Stücke aus der Kategorie Waschen und Falten entschädigen wir bis maximal das 5-fache des Reinigungspreises der Waschen und Falten kg-Ladung. Für verlorene oder beschädigte Stücke jeglicher anderer Art entschädigen wir bis maximal das 10-fache des Reinigungspreises des Artikels.

    Berücksichtige bitte, dass es in absoluten Ausnahmefällen geschieht, dass ein Stück verloren geht. Gemäss unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen warten wir 20 Tage, bevor wir ein Stück als verloren anerkennen, da in 99% der Fälle Stücke nicht verloren gehen, sondern versehentlich verlegt werden.

  • Wer reinigt und repariert meine Schuhe und Stiefel?

    Wir haben ein Auswahlprüfverfahren entwickelt, um den besten Schuster in deiner Region zu finden. Alle unsere Schusterpartner sind vertraglich verpflichtet, die Cosmobutler „Richtlinien für Prozess und Qualität“ zu befolgen. Wir stellen sicher, dass unsere Partner sozial verantwortliche Arbeitgeber sind, die die aktuellsten lokalen Umweltstandards einhalten.

  • Wer reinigt und pflegt meine Teppiche?

    Wir haben ein Auswahlprüfverfahren entwickelt, um die beste Teppichreinigung in deiner Region zu finden. Alle unsere Partner für Teppichreinigung sind vertraglich verpflichtet, die Cosmobutler „Richtlinien für Prozess und Qualität“ zu befolgen. Wir stellen sicher, dass unsere Partner sozial verantwortliche Arbeitgeber sind, die die aktuellsten lokalen Umweltstandards einhalten.

  • Was wenn mein Cosmobutler sich verspätet?

    Deine Cosmobutler geben ihr Bestes, um während des gewählten Zeitfensters abzuholen und zu liefern. Aufgrund von externen Faktoren wie Verkehr, Wetter und Fahrzeugproblemen kann es in seltenen Fällen aber vorkommen, dass dein Cosmobutler sich verspätet. Wir schätzen deine Zeit sehr und geben unser Bestes, dir so früh wie möglich bescheid zu geben, sollten wir uns verspäten.

  • Was geschieht, wenn ich mit einer Bestellung nicht zufrieden bin?

    Solltest du mit deiner Bestellung nicht zufrieden sein, so kontaktiere bitte innerhalb von 3 Arbeitstagen nach dem Liefer- bzw. Auftragsausführungsdatum unseren Kundendienst unter info@cosmobutler.com mit einer kurzen Beschreibung und beschreibenden Bildern, sofern möglich. Wir kommen so bald wie möglich auf dich zurück und geben unser Bestes um den Fall zu deiner vollen Zufriedenheit zu lösen.

  • Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Unser Mindestbestellwert ist 49 CHF. Für Waschen & Falten gibt es eine Mindestabgabemenge von 5 kg.

  • Kann ich die wiederverwendbare Cosmobutler Tasche behalten?

    Ja, du erhältst kostenlos eine wiederverwendbare Cosmobutler Tasche. Jedes Jahr werden Tausende Plastik-Textilreinigungstaschen als Müll entsorgt. Wir glauben an ein nachhaltigeres Modell. Helfe uns deswegen bitte, indem du deine Cosmobutler Taschen wiederverwendest. Zusätzliche Taschen stellen wir dir für jeweils 5 CHF zur Verfügung. Gebe hierzu bitte einfach deinem Cosmobutler bescheid, solltest du zusätzliche Taschen benötigen.

  • Gibt es eine Abhol- oder Liefergebühr?

    Die Abholung ist immer kostenlos. Unsere Liefergebühr ist für alle Bestellungen 7.99 CHF.

  • Wie wird meine Wäschebestellung abgerechnet?

    Alle Artikel werden pro Stück abgerechnet, ausser in unserer Preisliste anders erwähnt. (Nur) die Artikel unter „Waschen und Falten“ in der Preisliste werden nach kg abgerechnet. Für Artikel, die zur Kategorie Waschen und Falten gehören, gibt es eine Mindestabgabemenge von 5 kg.

Media partners icons

 

Kundendienst

Unser Kundendienst steht dir täglich von 8 - 22 Uhr zur Verfügung.

Wir geben dir mehr Freizeit und freuen uns auf dein Feedback.

Nur die besten lokalen Anbieter

Wir arbeiten mit den besten Dienstleistern und Produzenten in deiner Region. Unsere Partner werden sorgfältig von uns geprüft um die Cosmobutler Qualitätskriterien zu erfüllen. Helfe uns mit deinem Feedback unsere Qualität auf stetig hohem Niveau zu halten.

Freundliche Cosmobutler

Unsere Cosmobutler sind mehr als nur ein Kurier. Sie sind aufgeschlossen, freundlich und bringen dir den lokalen Laden an die Haustür: täglich bis 22:00 Uhr und mit einem freundlichen Lächeln. Dein Cosmobutler ist dein Ansprechpartner vor Ort, nimmt Bestellungen entgegen und berät dich fachkundig zu unserem Angebot.

Nachhaltig, Regional, Biologisch

  • Wir bemühen uns die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Deshalb verwenden wir wiederverwendbare und recyclingfähige Transportbehälter und verzichten auf Wegwerfplastik.
  • Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern halten wir die Transportwege kurz.
  • Gleichzeitig glauben wir an biologische und nachhaltig produzierte und transportierte Produkte.